top of page
ml-monalisa-web-8727.jpg
ml-monalisa-web-27.jpg

Alpine Permakultur

Die Schweibenalp, das "Zentrum der Einheit" auf 1100m über dem Brienzer See gelegen ist spiritueller Seminarort und Permakultur Garten. Noch von Hand wird der Gemüse- und Saatgut Garten bestellt, Wildstauden gezüchtet und Bienen gepflegt.

Seit Sommer 2018 bis 2021 habe ich im Permakulturgarten als Gemüsegärtnerin und Staudengärtnerin mitgearbeitet und wuchs über die Zeit immer mehr mit dem Ort und der dort lebenden Gemeinschaft zusammen. Ich bin sehr Dankbar für all die Menschen denen ich dort begegnen durfte, die mir Freunde und Lehrer geworden sind. Ganz besonders danke ich Johanna Becker von der ich so viel über Permakultur und Gemüseanbau im Alltag lernen durfte und Ellen Vogt aus der Kräuterei, die die Sprache

der Blumen spricht und deren feines hinhören und breites Wissen in mir eine tiefe Begeisterung für die Pflanzenwelt geweckt hat.

"Permakultur ist das Schaffen von kleinen Paradiesen hier auf der Erde."

Bill Mollison

ml-monalisa-web-2332.jpg
40 Jahre Schweibenalp Steinkreis Ritual

Die Gemeinschaft

Die Gemeinschaft der Schweibenalp ist stetig im Wandel und doch das lebendig pochendes Herz des Ortes. 

Mich hat ganz besonders berührt zu sehen, wie sie gemeinsam wächst und lernt und gleichzeitig so viel Raum und Dankbarkeit für die Individualität jedes einzelnen da ist.. Auch wenn das die Gemeinschaft und jeden einzelnen vor Herausforderungen stellt.

Ich bin Dankbar für alle Menschen die sich entschieden haben sich  lang- und auch kurzfristig, auf der Schweibenalp mit ihrem Wesen und ihren Gaben einzubringen.

Ich Danke euch von Herzen, das ich bei euch das Gefühl von zu Hause und Familie finden durfte.

bottom of page